Fachkräftesicherung
Personaldienstleister schreiben fast jede dritte Stelle aus
Ob Chefetage oder Werkhalle: Personaldienstleister spielen bei der Fachkräftesicherung eine entscheidende Rolle. Allein im ersten Quartal 2025 schrieben Personalberatungen, Personalvermittler und Zeitarbeitsfirmen bundesweit knapp 1,2 Millionen Stellen aus. Das waren 31 Prozent aller Stellenangebote. Mit fast 122.000 Positionen schrieben Personaldienstleister die meisten Stellen für die Unternehmensführung aus. Besonders gefragt waren sie auch im Metallbau, wo fast 68 Prozent aller Jobs über sie liefen. Das zeigt eine Stellenmarkt-Analyse der Personalmarktforschung Index Research. Quellenbasis war Index Anzeigendaten, die größte Stellenanzeigen-Datenbank Europas.
Im ersten Quartal 2025 klaffte auf dem Arbeitsmarkt eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage: Rund 3,9 Millionen offenen Stellen standen knapp 4,7 Millionen Arbeitssuchende gegenüber. Über 1,2 Millionen dieser Stellen schrieben Personaldienstleistungen im Auftrag personalsuchender Unternehmen aus.

Unternehmensführung und Logistik stehen im Fokus
Die mit großem Abstand meisten Stellen veröffentlichten Personaldienstleister im ersten Quartal 2025 für die Unternehmensführung (fast 122.000 Positionen). Dahinter folgten Stellen für Arbeitskräfte in den Bereichen Verkehr und Logistik (circa 103.000 Positionen) sowie Maschinen- und Fahrzeugtechnik (rund 101.000 Positionen).

In allen drei Berufsfeldern überstieg die Zahl der Arbeitssuchenden das Stellenangebot von Personaldienstleistern. Zudem sank die Zahl der von Personalvermittlungen, Personalberatungen und Zeitarbeitsfirmen ausgeschriebenen Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jeweils im zweistelligen Prozentbereich.
Metall- und Kunststoffindustrie setzen stark auf Personaldienstleister
In einigen Branchen dominierten Personaldienstleister auch prozentual die Stellenbesetzung: Im Metallbau kamen fast 68 Prozent aller öffentlich ausgeschriebenen Jobs von ihnen. Auch in der Kunststoff- und Holzverarbeitung war ihr Anteil mit knapp 55 Prozent hoch. In Bereich Verkehr und Logistik schrieben externe Recruiting-Experten rund 52 Prozent aller offenen Positionen aus.

„Ohne Personaldienstleister könnten viele personalsuchende Unternehmen ihre offenen Stellen nicht besetzen“, betont der Index-CEO Jürgen Grenz. „Sie sind eine wichtige Brücke zwischen Arbeitgebern und Kandidaten.“