Kategorie: Anzeigendaten
-
Zweites digitales Kamingespräch von index
„Erfolgsformeln für die PDL: New Work und Home Office“ – so lautet das Thema des zweiten digitalen Kamingesprächs von index Anzeigendaten am 27. Januar um 18 Uhr. Index-Geschäftsführer Oliver Saul diskutiert mit drei hochkarätigen HR-Experten via Livestream.
-
Bauarbeiter händeringend gesucht
Die neue Stellenmarkt-Auswertung von index bestätigt den Personalmangel in der Baubranche: Von Oktober 2020 bis November 2021 schrieben bundesweit über 51.000 Baufirmen fast 366.000 Stellen aus. 66 % der befragten Unternehmen können Vakanzen nicht besetzen.
-
Susan Quoohs ist neue HR-Chefin bei index
Susan Quoohs verstärkt seit Mitte November die index Gruppe als HR-Managerin. Die studierte Betriebswirtin verantwortet in dieser Position das Recruiting und die Personalentwicklung des international ausgerichteten Berliner B2B-Partners für Personalprofis.
-
Spezialisten für Employer Branding gesucht
Von Juli bis September 2021 schrieben Arbeitgeber deutschlandweit 1.100 Stellen für Employer Branding- und Personalmarketing-Experten aus – fast drei Mal mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Anzahl der personalsuchenden Firmen hat sich verdoppelt.
-
index übernimmt Seminus.de
index ergänzt sein HR-Portfolio um die Weiterbildungsplattform Seminus.de. Mit dem Wissen aus Stellenanzeigen ist geplant, Weiterbildungsanbietern Impulse für ihr Seminar-Angebot zu geben. Für Fachkräfte aller Berufsgruppen und Hierarchielevel.
-
Drittmittel an Universitäten gewinnen an Bedeutung
Universitäten warben 2019 fast 2 Prozent mehr Drittmittel ein als 2018. 2020 nannten 25 Prozent mehr Hochschulen die Beschaffung externer Fördermittel in Jobinseraten als 2016. Schließlich werden Drittmittel angesichts klammer öffentlicher Kassen immer wichtiger.
-
Bilanz zu Equal Pay in der Zeitarbeit
Seit April 2017 gilt Equal Pay in der Zeitarbeit, rund viereinhalb Jahre später ziehen die Personaldienstleister eine durchwachsene Bilanz. Nur 7 Prozent der Befragten bewerten die Folgen von Equal Pay überwiegend oder ausschließlich positiv.
-
Budgets gehen an Personaldienstleister
Unternehmen mit hohen Investitionen in die Anzeigenschaltung beauftragen besonders häufig Personaldienstleister. Deren Kunden geben 80 Prozent mehr Geld für die Veröffentlichung ihrer Jobinserate aus als Firmen, die ausschließlich selbst rekrutieren.
-
Mehr Ausbildungsplätze in Deutschland
Von Januar bis Juli 2021 inserierten Arbeitgeber in Deutschland 345.000 Ausbildungsplätze – das sind 5 Prozent mehr Stellen als im Vorjahreszeitraum. In die Anzeigenschaltung investierten sie 74,7 Millionen Euro – ein Anstieg von 1,5 Millionen Euro ergibt.
-
Mehr Stellenangebote im ersten Halbjahr 2021
Von Januar bis Juni 2021 veröffentlichten die Arbeitgeber in Deutschland 18 Prozent mehr Stellen als im Vorjahreszeitraum. Im April dieses Jahres bekam der Stellenmarkt einen leichten Dämpfer, entwickelte sich aber im ersten Halbjahr weitestgehend positiv.