Große Bedeutung von Personaldienstleistern
Unternehmen mit hohen Budgets beauftragen eher externe Dienstleister
Unternehmen mit hohen Investitionen in kostenpflichtige Stellenanzeigen beauftragen besonders häufig auch Personaldienstleister. Die Kunden von Personaldienstleistungen geben 80 Prozent mehr Geld für die Veröffentlichung ihrer Jobinserate in Printmedien und Online-Jobbörsen aus als Unternehmen, die ausschließlich selbst rekrutieren. Das sind die zentralen Ergebnisse einer KI-gestützten Big Data-Analyse auf der Basis einer Umfrage der Personalmarktforschung index Research.
Je höher die Ausgaben für die Anzeigenschaltung sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das ausschreibende Unternehmen mit einer Personaldienstleistung zusammenarbeitet. Das gilt insbesondere für Firmen mit Anzeigenbudgets von mehr als 5.000 Euro pro Jahr. Ab diesem Wert liegt der Anteil der Unternehmen, die Personaldienstleister engagieren, um 70 Prozent über dem der Vergleichsgruppe.
„Unternehmen mit hohen Investitionen in kostenpflichtige Stellenanzeigen sind besonders interessant für Personaldienstleistungsunternehmen. Diese sollten daher bei ihrer Neukundenakquise die Anzeigenumsätze potenzieller Kunden kennen, um den Vertriebserfolg zu steigern. Unser Vertriebssystem index Anzeigendaten, die größte Stellendatenbank Europas, zeigt auf, wie viel Geld die Unternehmen in Jobinserate investieren“, erklärt Jürgen Grenz, CEO der index Gruppe.