Hund mit schwarzer Brille und Schlips sitzt vor einem Laptop

Tierisch gute Laune am Arbeitsplatz
Bürohunde stehen in über 9.000 Stellenanzeigen

Der Bürohund gilt als pelziger Feel Good Manager. Immer mehr Unternehmen erwähnen den vierbeinigen Kollegen bereits in ihren Stellenanzeigen. Die jüngste Stellenmarkt-Auswertung der Berliner Personalmarktforschung Index Research zeigt, dass der Begriff „Bürohund“ allein zwischen Januar und Juli 2024 in rund 9.100 Stellenausschreibungen auftauchte – insbesondere in Jobinseraten für Fachkräfte im Finanz- und Rechnungswesen mit über 2.100 Nennungen. Quellenbasis der Analyse war Index Anzeigendaten, die größte Stellenanzeigen-Datenbank Europas.

Ein Bürohund sorgt für gute Stimmung im stressigen Arbeitsalltag. In vielen Unternehmen gehört er deshalb schon fast zum Inventar. Zwischen Januar und Juli dieses Jahres stand der Bürohund sogar in circa 9.100 Stellenanzeigen als „Benefit“. Das entspricht einer Steigerung von fast 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den Jahren zuvor waren die prozentualen Zuwächse noch höher.

Diese Entwicklung zeigt, dass einige Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels mit dem Bürohund verstärkt versuchen, gezielt spezielle Bewerberzielgruppen anzusprechen“, betont Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe.

Erwähnung des Bürohunds in Stellenanzeigen im Zeitraum Januar bis Juli in den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024

Bürojobs mit tierischer Unterstützung

Vor allem Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen bzw. im Controlling können sich auf einen Bürohund freuen – allein zwischen Januar und Juli 2024 wurde er in über 2.100 Stellenanzeigen für diese Berufsgruppe erwähnt.

Aber auch in Jobinseraten für Verwaltungsfachkräfte und Vertriebler (jeweils rund 1.400 Anzeigen) sowie Fachkräfte im Rechts- und Steuerwesen (circa 1.200 Anzeigen) betonen Arbeitgeber besonders häufig, dass es einen Bürohund gibt.

Erwähnung des Bürohunds in Stellenanzeigen einzelner Berufsgruppen (Januar bis Juli 2024)