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Impfcampaigne: Verwante statt Mutanten, eine Familie sitzt an einem Tisch zusammen

„Grillfest statt Schnelltest“
Berliner Agentur index wirbt für Corona-Impfkampagne des Landes Brandenburg

Das Brandenburger Gesundheitsministerium hat die Berliner Kommunikationsagentur index mit der Werbung für die regionale Covid 19-Impfkampagne „Brandenburg impft“ (#brandenburgimpft) beauftragt. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Brandenburgerinnen für eine Corona-Impfung zu gewinnen, um die Pandemie einzudämmen und überwinden zu können. Die Impfkampagne wirbt im Internet, auf Sozialen Medien, mit Plakaten, Videos und Anzeigen für die Impfung. Sie wird mitgetragen von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) und dem Deutschen Roten Kreuz (Landesverband Brandenburg). Daneben unterstützen u. a. der Einzelhandel, Apotheken, Arztpraxen, Krankenhäuser und Unternehmen die Impfkampagne. Alle Brandenburgerinnen können die Motive der Kampagne kostenlos nutzen sowie in ihrem jeweiligen Umfeld verbreiten und teilen. index hat für das Brandenburger Gesundheitsministerium die Impfkampagne konzipiert, geplant und ist für die erfolgreiche Umsetzung verantwortlich. Der offizielle Startschuss der Kampagne „Brandenburg impft“ fiel Ende Juli.

Mit der Verfügbarkeit von Impfstoffen hat die Covid-19-Impfaktion in Brandenburg an Fahrt aufgenommen. Neben den Impfzentren verabreichen auch Arztpraxen in der Mark die Vakzine. Die Impfkampagne soll skeptische, unentschlossene und impfmüde Brandenburger*innen aller sozialer Schichten und jeden Alters zur Impfung motivieren.

Werbeträger der Kampagne

Um den Kampagnenslogan „Brandenburg impft“ zu verstärken, hat index Bildmotive mit prägnanten Sprüchen entwickelt: „Grillfest statt Schnelltest!“, „Anstoß statt Abstand!“, „Verwandte statt Mutante!“, „Tanzen statt Distanzen!“ und „Lagerfeuer statt Infektionsherd!“. Sie zeigen, was die Corona-Impfung wieder möglich macht.

Ab Mitte August werden die Bildmotive unter anderem auf Plakaten in den Brandenburger Filialen von Aldi, Rewe, Netto und Norma zu sehen sein. Zudem kommen sie bei Online-Anzeigen regionaler Medien zum Einsatz. Darüber hinaus verbreiten das Brandenburger Gesundheitsministerium und die Kampagnenpartner die Bildmotive auf ihren Social-Media-Kanälen.

Auch die Videos der Kampagne sind bereits im Netz. Ärztinnen geben in den Clips allgemeine Infos zur Impfung. Patientinnen erzählen, warum sie sich impfen ließen und worauf sie sich jetzt am meisten freuen.

Die Plakatmotive stehen in druckfähiger Auflösung auf der Internetseite www.brandenburg-impft.de zum Download bereit.

Impfkampagne, fünf Leute die um einen gedeckten Tisch sitzen
Motiv „Verwandte statt Mutante!“ (Quelle: index)

Impfkampagne, fünf Leute die um ein Lagerfeuer sitzen.
Motiv „Lagerfeuer statt Infektionsherd!“ (Quelle: index)

Impfkampagne, zwei Männer im Vordergrund bei einem Grill Fest.
Motiv „Grillfest statt Schnelltest!“ (Quelle: index)

Impfkampagne, Schüler:innen sitzen in einer Vorlesung
Motiv „Präsenz statt Insidenz!“ (Quelle: index)

Impfkampagne. drei Männer in Fußballtshirts, lachen in die Kamera
Motiv „Anstoß statt Abstand!“ (Quelle: index)

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